Gemeinsam mit unserem Partner heinemann geben wir exklusive Einblicke in die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten, technischen Innovationen und emotionalen Momente von Europas neuer Multifunktions-Sportarena, dem SAP Garden.
Im Rahmen des Projekts wurden ca. 30.000 Meter Kabeltragsysteme verlegt, um die technische Infrastruktur optimal zu unterstützen. Über 2.000 KNX-Geräte sind angebunden, was eine umfassende und flexible Steuerung ermöglicht. Insgesamt werden zwölf Gewerke durch die Firma heinemann versorgt. Zusätzlich wurden rund 500 individuell steuerbare LED-Flächen installiert, die eine flexible und kreative Raumgestaltung erlauben. Dazu zählt unter anderem der Videowürfel mit einer Gesamtprojektionsfläche von 209 Quadratmetern.
Modernste Technik – erlebbar durch elektrotechnische Infrastruktur von heinemann
Mit dem Red Bull Gaming Garden wurde im Arena-Umlauf zudem ein Ort für Online-Spiele und E-Sport geschaffen, der seinesgleichen sucht. Neben der einzigartigen Optik des Raumes, in dessen Mitte ein künstlicher Kirschbaum integriert wurde, bietet der Red Bull Gaming Garden auch in puncto Ausstattung alles, was das Gamer-Herz begehrt. Damit hier und auch im gesamten Gebäudekomplex alles reibungslos funktioniert, braucht es eine Menge an Technik und korrekt verarbeiteten Daten.
„heinemann“ hat die Voraussetzungen für den Red Bull Gaming Garden und viele weitere Innovationen im SAP Garden geschaffen. Sei es das Kassensystem, der Videowürfel oder die über 500 individuell bespielbaren LED-Flächen: Das so genannte Datacenter ist das Fundament, das alles ins Rollen bringt und am Laufen hält. Hier laufen sämtliche Daten-Leitungen und Kommunikations-Wege zusammen. Ohne diese Räumlichkeit, wäre vieles im SAP Garden gar nicht möglich.